Die Schule sei keine Tretmühle, sondern ein heiterer Tummelplatz des Geistes.
(J.A.Comenius)

Allgemeine Informationen

Die Geschwister-Scholl-Schule ist eine Hauptschule, die einzige in Hildesheim und Umgebung. 470 Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule in der Nortdstadt. Sie finden uns gegenüber dem Gesundheitsamt, in der Ludolfingerstr. 16-18. In unserer neuen Schule werden 26. Klassen von ca. 60 Lehrenden unterrichtet.

Unsere Schule nimmt jedes Jahr ca. 55 Schüler/innen in die fünften Klassen auf. Im Laufe der Jahre kommen immer mehr Jungen und Mädchen aus anderen Schulen dazu. In den Jahrgängen 7 – 9 sind wir mittlerweile fünfzügig. Diese Entwicklung stellt uns vor großen Herausforderungen, die das Team der Lehrer/innen und Sozialpädagogen mit großem Einsatz meistert. Neben dem Unterricht sind Förderung in allen Bereichen, Beratung und auch Sozialtraining einige der wichtigsten Aufgaben.

Ungefähr 110 Schüler/innen haben einen Förderbedarf. In vielen Klassen unterrichten deshalb die Lehrer/innen im Team mit Förderschullehrerinnen und Förderschullehrern. Förderung wird aber nicht nur für schwächere Schüler/innen angeboten, sondern auch für die starken Mädchen und Jungen. Jederzeit ist mit guten Noten ein Wechsel an die Realschule möglich, mit dem erweiterten Sekundarabschluss I kann nach der 10. Klasse sogar auf ein Gymnasium gewechselt werden.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind Sprachförderung (in zwei Sprachlernklassen, aber auch in den Regelklassen) und die Berufsorientierung. Ab Klasse sieben werden die Schüler/innen auf das Berufsleben vorbereitet. Drei Praktika sind möglich, um den richtigen Beruf zu finden. Seit über zehn Jahren organisieren wir eine eigene Berufsmesse.

Von der Gemeinschaftsschule III zur Geschwister- Scholl- Schule

1963

Die bisher in den Schulgebäuden an der Bergstraße untergebrachte „Christliche Gemeinschaftsschule für Schüler aller Bekenntnisse“ bezieht das neue Schulgebäude im Neubaugebiet Godehardikamp. Die räumliche Beengtheit in der Bergstraße hat ein Ende.

ca. 1969

Aus der Gemeinschaftsschule III wird die Oberstufenschule III. Sie führt die Klassen 5 – 9. Anlass dafür sind die Umstrukturierungen im Bildungswesen der Bundesrepublik.

1975

Für nur kurze Zeit wird aus der Oberstufenschule III die Hauptschule III. Diese wählt für sich später die Bezeichnung Hauptschule Godehardikamp für Schüler aller Bekenntnisse.

1980

Die Hauptschule Himmelsthür löst sich in der Hauptschule Godehardikamp auf. Die Schule führt nach Einführung der Orientierungsstufe die Jahrgänge 7 – 10.

1991

Der Rat der Stadt Hildesheim beschließt die Verlegung der Hauptschule Godehardikamp in das Gebäude der Realschule Himmelsthür zum Schuljahresbeginn 1993/94. Das Schulgebäude Godehardikamp wurde  von der Waldorfschule bezogen.

28.01.1992

Aus der Hauptschule Godehardikamp wird die Geschwister- Scholl- Schule – Hauptschule für Schüler aller Bekenntnisse. Der Umzugsbeschluss erfordert die von allen Beteiligten gutgeheißene Namensänderung.

23.06.1993

Die Geschwister-Scholl-Schule zieht um in die Jahnstraße nach Himmelsthür. Dort ist sie mit der Realschule und dem Gymnasium in einem Schulzentrum.

28.08.2017

Nach 24 Jahren in Himmelsthür muss die Geschwister-Scholl-Schule wieder umziehen.  Um die Raumprobleme in Himmelsthür zu lösen,  beschließt der Rat den Umzug in die Nordstadt. Dort werden die Räume der Anne-Frank-Schule an die Bedürfnisse der Hauptschule angepasst.

15.03.2021

Umzug in die Nordstadt an den neuen Standort in der Ludoflingerstr. 16-18